Mammillaria ( bocasana ? ) cv. CATERPINCY

Mammillaria ( bocasana ? ) cv. CATERPINCY
Mammillaria ( bocasana ? ) cv. CATERPINCY

Systematik

(Quelle: wikipedia)
  Kerneudikotyledonen
Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales)
Familie: Kakteengewächse (Cactaceae)
Unterfamilie: Eigentliche Kakteen (Cactoideae)
Tribus: Cacteae
Gattung: Warzenkakteen (Mammillaria)

 

 

Herkunft:  -gezüchtete Sorte

Anmerkung: Die von mir (obiges Bild) gepflegte Mammilaria hatte keine Namensbenennung. Recherchen im Internet brachten mich zu der vermutlichen Benennung. Da aber keine eindeutige Bestimmung erfolgen konnte, verweise ich auf den nachfolgenden Text (Quelle: www.cactus-art.biz)

 

Orginaltext: (www.cactus-art.biz/.../Mammillaria_bocasana_caterpincy.htm)

 

frei ins Deutsche übersetzt:  

 

 

Mammillaria caterpincy und painter
M. caterpincy und painter

(Bild: Quelle: www.cactus-art.biz)

Das linke Bild zeigt beide Mammilarien zum Vergleich nebeneinander stehend. Beide sind in Bedornung, Wuchsform und Blüte kaum zu unterscheiden.

 

Mammillaria painteri forma mostruosa
Synonym :
  • Mammillaria crinita ssp. crinita " mostruosa "
  • Mammillaria painteri v. mostruosa

Der einzige Unterschied beim Vergleich der beiden Arten, den ich optisch feststellen konnte, ist der größere Freiraum der Axillen zwischen den Warzen bei Mammillaria "CATERPINCY". Wobei dieser bei Mammillaria crinata monstruosa, mit kleineren Warzen ausgefüllt ist.

Beschreibung

Wuchsform:
  • großzügig sich verzweigende Sorte
  • bildet niedrige Gruppen
  • mit langen grünen Warzen
  • ohne oder mit sehr wenigen langen Dornen
  • Areolen sind sehr kurz bewollten
Dornen: 
  • die einzelnen Warzen bilden keine oder zufällig Dornen aus
  • auch ist die Anzahl, Wuchsform der strahlenförmigen Dornen unterschiedlich (1-4 Dornen); weiß
  • unter anderem kann auch ein Mitteldorn vorhanden sein; bräunlich
Blüte:
  • klein, rosa

Ansprüche

Standort / Licht:
  • benötigt viel Licht
  • sollte aber an volle Sonne erst gewöhnt werden
  • und keiner all zu großen Hitze ausgesetzt werden
PH-Wert & Boden:
  • gut durchlässig, poröser Boden
  • sauer bis neutral
Wassergaben:
  • sparsam gießen, aber regelmäßig
  • Staunässe vermeiden!
  • im Winter sehr! wenig gießen oder trocken halten
Temperatur:
  • mäßig warm
  • winterhart, wenn völlig trocken gehalten bis -5°C
Düngung:
  • April bis Oktober; jeden Monat mit hohen Kalium- Dünger

Kultivierung

Vermehrung am Besten durch Ableger. Diese sollten mindestens ein Drittel der Größe der Mutterpflanze haben. Trennen sie vorsichtig die Ableger von der Mutterpflanze und lassen sie mehrere Tage die abgetrennte Stelle abtrocknen. Den Ableger auf gut durchlässiges Substrat legen um die Wurzelbildung anzuregen.

 

Durch aufpfropfen auf eine geeignete Unterlage, kann sich eine interessante Wuchsform bilden. Auch von einer intensiveren Blütenbildung wurde berichtet.